Services

Total Services

01

We provide total services based on the WERKALLIANZ ™ system. Contemporary construction projects are complex and iterative due to the increasing demands placed in efficiency and professionalism. New methods are required to cope safely with such tasks, increase efficiency and reduce risks. Based on our many years of experience, we have developed the WERKALLIANZ system together with our planning and realisation partners and have successfully implemented it numerous times over recent years. In order to accommodate the increasing complexity of today's construction tasks, we are guided by established agile management methods from corporate governance and adapt them to our project organisations. We register immediate positive effects on the stability of the processes and the results achieved in terms of cost efficiency, deadline security and quality. WERKALLIANZ is inspired by the so-called Project Alliance Model, which has been used successfully in infrastructure and structural engineering projects in the UK, the USA, Australia and Scandinavia since the 1990s.

Create an integral plan in a team: The general planner (GP) assumes overall responsibility for the integrated preparation of coordinated planning. To this end, they usually take all planning disciplines such as architecture, structural planning, specialist engineers and specialists under contract. Depending on the constellation, the architect has their own contractual relationship with the client, or the GP service is provided in a working group (ARGE) together with the architect. As a general planner, we provide overall management (or in phases for the execution if the architect is responsible for planning), cost planning, preparation of specifications and, depending on the execution model, construction management and GP administration. The aim of our work is to control and mediate planning processes so that the construction process goes as smoothly as possible. We also make the services listed below available to our customers as individual modules:

• Projektleitung Ausführung / Gesamtleitung
• Kostenplanung
• Devisierung
• Tragwerksplanung
• Fachingenieur- und Spezial-Leistungen
• Bauleitung

General planning

02

Cost planning

03

Calculate, monitor and optimize planning costs: The entire planning process is accompanied by ongoing cost planning. This is adapted to the progress of planning in phases. We are the planners' discussion partner when it comes to developing constructively and technically optimal cost-benefit ratios and achieving their planning goals. The guideline values are the architectural, functional and qualitative targets. When planning costs, we rely on the latest Building Information Modeling (BIM) tools as well as our practical experience from construction management.

Establish synchronicity between the planning work and the work contracts: Once the plan has been drawn up, the individual trades are put out to tender based on this. We have various methods available for this: Firstly, we invite bids in the traditional form based on the Swiss catalogue of standard items; secondly, providing functional descriptions of the trades with reference to the information in the modelled data (BIM) has proven itself an effective method due to progressive digitalisation in the planning process. The principle of preparing specifications is concerned with mapping the planned trades as precisely as possible in the interests of the client, architects and planners, in order to create a high level of contractual correspondence between the customer and the contractor.

Specifications

04

Construction management

05

Steering the construction process to its goal with a common culture: The job of construction management is to map the tender documents and the planning work in contracts for work, to manage them and to convert them into a functioning building. This includes administrative and organisational tasks. Administration includes invoice control, payments, change management as well as cost control and regular billing forecasts. From an organisational point of view, the construction processes need to be coordinated, planned and logistically processed. The processes must be continuously documented in records. The smooth running of a construction site requires integrative skills, excellent communication and leadership qualities among the key personnel, as well as close coordination with the architects and planners. We are convinced that this is one of the key requirements for the creation of high-quality and cost-effective buildings and is ingrained in the DNA of our work culture. Schlüsselpersonen sowie eine enge Abstimmung mit den Architekten und Planern. Dies ist nach unserer Überzeugung eine der Kernvoraussetzungen für die Erstellung qualitativ hochstehender und kosteneffizienter Bauten und die DNA unserer Arbeitskultur.

Assistance in difficult situations and overriding questions: We also provide our customers with know-how in managing projects in an advisory capacity, including interim management in crisis situations. We maintain good relationships with numerous experienced specialists and use proven change management methods and troubleshooting processes. Our aim in this capacity is to minimise risks and damage and create constructive solutions. Numerous reference projects prove our successful work in this area. belegen unsere erfolgreiche Arbeit in diesem Segment.

Consulting

06
bernstein batir logo

Leistungen

Gesamtleistung

01

Ein neuartiges Modell als Alternative zu den gängigen Gesamtleistungsverfahren: Wir erbringen Gesamtleistungen auf Basis des WERKALLIANZ-Systems. Zeitgemässe Bauprojekte verhalten sich aufgrund der zunehmenden Anforderungen in Bezug auf Effizienz und Professionalität komplex und iterativ. Zur sicheren Bewältigung solcher Aufgaben, zur Steigerung der Effizienz und zur Reduktion von Risiken bedarf es neuer Methoden. Gestützt auf unsere langjährige Erfahrung haben wir, gemeinsam mit unseren Planungs- und Ausführungspartnern, das WERKALLIANZ-System entwickelt und in den vergangenen Jahren mehrfach erfolgreich implementiert. Um der zunehmenden Komplexität heutiger Bauaufgaben gerecht zu werden, orientieren wir uns dabei an etablierten agilen Managementmethoden aus der Unternehmensführung und adaptieren diese auf unsere Projektorganisationen. Wir registrieren dabei unmittelbare positive Auswirkungen auf die Stabilität der Prozesse und der erzielten Resultate in Bezug auf Kosteneffizienz, Terminsicherheit und Qualität. Die WERKALLIANZ ist inspiriert von dem so genannten Project Alliance Model, welches in UK, den USA, Australien und Skandinavien seit den 1990iger-Jahren erfolgreich bei Infrastruktur- und Hochbauprojekten angewandt wird.

Im Team ein integrales Planwerk erstellen: Der Generalplaner (GP) übernimmt die Gesamtverantwortung für die integrierte Erstellung eines koordinierten Planwerks. Er nimmt dazu in der Regel sämtliche Planungsdisziplinen wie Architektur, Tragwerksplanung, Fachingenieure und Spezialisten unter Vertrag. Je nach Konstellation unterhält der Architekt eine eigene Vertragsbeziehung mit dem Bauherrn oder die GP-Leistung wird in einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE) zusammen mit dem Architekten erbracht. Als Generalplaner erbringen wir dabei die Gesamtleitung (respektive phasenweise für die Ausführung, wenn die Planungsleitung dem Architekten obliegt), die Kostenplanung, die Devisierung und je nach Ausführungsmodell die Bauleitung sowie die GP-Administration. Ziel unserer Arbeit ist es, die Planungsprozesse so zu steuern und zu moderieren, dass der Bauprozess möglichst reibungslos vonstatten geht. Die unten angeführten Leistungen stellen wir unseren Kunden auch als Einzelmodule zur Verfügung:

• Projektleitung Ausführung / Gesamtleitung
• Kostenplanung
• Devisierung
• Tragwerksplanung
• Fachingenieur- und Spezial-Leistungen
• Bauleitung

Generalplanung

02

Kostenplanung

03

Die Werkkosten berechnen, überwachen und optimieren: Der gesamte Planungsprozess wird von einer laufenden Kostenplanung begleitet. Diese wird phasenweise dem Planungsfortschritt angepasst. Dabei sind wir den Planenden Diskussionspartner, wenn es darum geht, konstruktiv und technisch optimale Kosten-Nutzen-Verhältnisse zu entwickeln und ihre planerischen Ziele zu erreichen. Die Richtwerte sind dabei die architektonischen, funktionalen und qualitativen Zielvorgaben. Bei der Kostenplanung stützen wir uns auf die neusten Instrumente des Building Information Modelling (BIM) wie auch auf unsere praktischen Erfahrungswerte aus der Bauleitung.

Synchronität zwischen dem Planwerk und den Werkverträgen herstellen: Ist das Planwerk erstellt, werden darauf basierend die einzelnen Gewerke ausgeschrieben. Dazu stehen uns verschiedene Methoden zur Verfügung: Einerseits schreiben wir klassisch nach dem Schweizerischen Normpositionenkatalog (NPK) aus, andererseits bewährt sich im Zuge der Digitalisierung in der Planung auch das funktionale Beschreiben der Gewerke mit Verweis auf die Informationen in den modellierten Daten (BIM). Bei der Devisierung geht es grundsätzlich darum, die geplanten Gewerke möglichst präzise im Sinne der Bauherrschaft, der Architekten und Planer abzubilden, um dadurch eine hohe vertragliche Übereinstimmung zwischen dem Besteller und dem Unternehmer herzustellen.

Devisierung

04

Bauleitung

05

Mit einer gemeinsamen Kultur den Bauprozess ins Ziel steuern: Der Auftrag der Bauleitung besteht darin, die Ausschreibungsunterlagen und das Planwerk in Werkverträgen abzubilden, diese zu bewirtschaften und in ein funktionierendes Bauwerk umzusetzen. Dazu gehören administrative und organisatorische Aufgaben. Zur Administration zählen die Rechnungskontrolle, das Zahlungswesen, das Änderungswesen sowie das Führen einer Kostenkontrolle und von regelmässigen Abrechnungsprognosen. Organisatorisch gilt es, die Bauprozesse terminlich zu koordinieren, zu planen und logistisch abzuwickeln. Dabei sind die Abläufe mittels Protokolle fortlaufend zu dokumentieren. Der reibungslose Ablauf einer Baustelle bedingt integrative Fähigkeiten, ausserordentliche Kommunikations- und Führungsqualitäten der Schlüsselpersonen sowie eine enge Abstimmung mit den Architekten und Planern. Dies ist nach unserer Überzeugung eine der Kernvoraussetzungen für die Erstellung qualitativ hochstehender und kosteneffizienter Bauten und die DNA unserer Arbeitskultur.

Hilfeleistungen in schwierigen Situationen und übergeordneten Fragen: Wir stellen unseren Kunden Know-How in der Steuerung von Projekten auch beratend zur Verfügung, unter anderem Interims-Management in Krisensituationen. Wir unterhalten dazu gute Beziehungen zu zahlreichen erfahrenen Spezialisten und setzen dabei bewährte Change-Management-Methoden und Troubleshooting-Prozesse ein. Dies mit dem Ziel, Risiken und Schäden zu minimieren und konstruktive Lösungen zu schaffen. Zahlreiche Referenzprojekte belegen unsere erfolgreiche Arbeit in diesem Segment.

Consulting

06
bernstein batir logo